Wegen Trauerfall vorübergehend geschlossen

Dies und Das

Zitate:
 
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."
Immanuel Kant, 1724 – 1804
 
Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu.
Goldene Regel
 
Sapere aude! "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant, 1724 – 1804
 
"Mensch, lerne dich selbst zu erkennen, das ist der Mittelpunkt aller Weisheit"
Gotthold Ephraim Lessing, 1729 – 1781
 
"Beurteile die Menschen nicht nach dem, was sie reden, sondern nach dem, was sei tun. Aber wähle für deine Beobachtungen solche Augenblicke, in welche sie von dir unbemerkt zu sein glauben"
Adolph Freiherr Knigge, 1752 - 1796
 
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
Konfuzius, 551 - 479 v. Chr.
 
"Be the change that you wish to see in the world."
Mahatma Gandhi, 1869 – 1948
 
"Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht!"
Amschel Meyer Rothschild, 1744 - 1812, jüdischer Bankier
 
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
Otto von Bismarck, 1815 - 1898, preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler
 
"Nicht alles, was wahr ist, müssen wir sagen, aber was wir sagen, muß wahr sein."
Peter Rosegger, 1834 -1918

 

 
 
"...Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832
 
" Nur die Lüge braucht die Stütze der Staaatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson, 1743 - 1826, 3. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
 
"Wer ist so vermessen unter uns, zu behaupten, sein Weg sei allein der richtige?"
Friedrich II., der Große, 1712 -1786, König von Preußen
 
"Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln, 1809 - 1865, 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
 
" In der Krise beweist sich der Charakter"
Helmut Schmidt, 1918-2015, 5. Bundeskanzler der BRD
 
" Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen"
Platon, 427 - 348 v. Chr.
 
"Du stirbst, Besitz stirbt,
 Die Sippen sterben.
 Einzig lebt - wir wissen es -
 Der Toten Tatenruhm."
 Edda, 76. Strophe der Hàvamàl